Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Öffentliche Kunst in privaten Gärten
Sonntag, 1. April 2007

Künstler suchen nach 100 geeigneten Flächen

-mfe- Münster-Kinderhaus. Der Künstler Gerhard Mennemann ist begeistert: "Das ist genau der richtige Platz für meine Skulptur, hier an der Pergola kommt sie perfekt zur Geltung." "Ist notiert", sichert Kunsthistorikerin Anja Rohlf Mennemann zu. Rohlf war am Samstag gemeinsam mit Ute Behrens- Porzky vom Bürgerhaus und knapp 20 Künstlern im Stadtteil unterwegs, um Gärten für die Skulpturenausstellung "Kunst trifft Kohl" auszusuchen. "Neben den Kleingartenanlagen Münsterblick, Heidegrund und Bergbusch werden in diesem Jahr auch Privatgärten im so genannten Inselviertel in die Aktion integriert, so dass anschließend ein Skulpturenweg durch Kinderhaus führt", erklärte Behrens-Porzky.

Insgesamt werden rund 100 Kunstwerke aufgestellt. Gerhard Mennemann möchte an einer Pergola am Borkumweg einen Windrichtungsanzeiger mit zwei Wildgänsen anbringen. Auch der Bildhauer Bodo Treichler wurde fündig. Ihm gefiel ein schlichter Garten mit viel Rasen. "Hier wirkt eine meiner Sandsteinfiguren sicher gut." Welche das sein wird, wusste er aber noch nicht. Dagmar Damasko wurde in der Kleingartenanlage Münsterblick fündig. Dort wird sie ihre Skulptur "infinito" im Sommer präsentieren. Aufgrund des schönen Wetters waren am Samstag viele Gartenbesitzer draußen. So konnten Aufsteller und Aussteller gleich ins Gespräch kommen.

Rainer Gerdemann würde sich sehr darüber freuen, wenn jemand in seinem Garten ein Werk präsentieren möchte. "Gemauerte Sockel sind schon da", merkte er schmunzelnd mit einem Blick auf seinen Gartenzaun an. Auch Jan Podlich, der zurzeit noch mit der Neugestaltung seiner Grünfläche beschäftigt ist, möchte sich an der Aktion beteiligen. Heike Olivier war von Podlichs Garten sehr angetan. Ihre "Sonnenfrau" aus Keramik wäre das ideale i- Tüpfelchen, war sie sich sicher. Sie zeigte Podlich gleich ein Foto - auch ihm sagte das Kunstwerk zu. Anja Rohlf notierte es sofort. Jeder Künstler suchte für seine Skulpturen passende Gärten aus. Der eine brauchte den gepflegten Rasen, andere, wie Andreas Laugesen, suchte nach einem etwas urwüchsigeren Umfeld.

 
< zurück   weiter >

> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel