Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Inspektion im Gemüsebeet
Mittwoch, 5. Juli 2006

Jury des Wettbewerbs „Gärten im Städtebau“ besuchte die Kleingarten-Anlage „Große Dahlkamp“

Von Sigmar Teuber

Münster. „Der Kandidat hat 100 Punkte“ – wie gern würden der erste Vorsitzende der Kleingartenanlage „Große Dahlkamp“ und die übrigen Vorstandsmitglieder im Dezember bei der Siegerehrung in Berlin diesen Satz hören.


Würde er doch zeigen, dass das Areal an der Wolbecker Straße zu den besten Kleingarten- Anlagen in Deutschland zählt. Doch über die Punktevergabe entscheidet eine Jury aus sieben Fachleuten, die zurzeit (vom 24. Juni bis 14. Juli) quer durch Deutschland reist und alle am Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ teilnehmenden Anlagen unter die Lupe nimmt. Gestern machten die Inspekteure in Münster Station.

Die Goldmedaille beim Landeswettbewerb „Kleingärten in NRW“ im vergangenen Jahr war die Eintrittskarte für „Große Dahlkamp“ für den Bundeswettbewerb 2006. Bei diesem handelt es sich um Deutschlandswichtigsten Ideen- Wettbewerb zur urbanen Gartenkultur; „eine Art deutsche Meisterschaft der 15 200 Kleingärtnervereine“, erklärt der Sprecher der Bewertungskommission, Jürgen Sheldon.

Der Wettbewerb würdigt besondere städtebauliche, ökologische, gartenkulturelle und soziale Leistungen, mit denen Kleingärtnervereine über die Grenzen ihrer Anlagen hinaus positive Impulse in das Wohnumfeld aussenden.

Fürsprecher hatten die „Große Dahlkämper“ gestern genug: Bürgermeisterin Karin Reismann, Bezirksvorsteher Siegfried Grenda, Wera Röttgering vom Verein „Herzenswünsche“, Christoph Strässer (MdB)

Die Entscheidungsgrundlage für die Jury bildete jedoch ein Rundgang, bei dem sich die Fachleute nicht nur ein Bild von den Aktivitäten in der Anlage, sondern auch von der Grünflächenplanung der Stadt Münster machten. Die rund vier Hektar umfassende Anlage „Große Dahlkamp“ ist Teil des städtischen Grünzuges Lütkenbeck-Loddenbach, der sich vom Stadtzentrum über den Stadtteil Wolbeck bis in die freie Landschaft erstreckt. Sie bietet Platz für 89 Kleingärten und wird regelmäßig von Schulen und Kindergärten besucht, die dort Wissenswertes rund ums Gärtnern erfahren. Eine besonders beliebte Station ist stets der Pflanzenlehrpfad mit Wildbienenstand.

Feste Bestandteile der Jugendarbeit des Vereins sind öffentliche Kinderfeste, das Nikolausfeuer und die Ostereiersuche. Außerdem engagieren sich die Kleingärtner für den Verein „Herzenswünsche“. Die Stadt Münster muss sich mit der Kleingartenanlage „Große Dahlkamp“ beim Bundeswettbewerb gegen 48 andere Städte behaupten. Die Abschluss-Tagung der Jury findet im Oktober statt. Die Preisträger werden im Dezember bekannt gegeben.

Ausgelobt worden ist der Wettbewerb vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen.

 
< zurück   weiter >

> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel