Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Pflanzenwelten - Menschen, Pflanzen, Geschichten
Sonntag, 20. Mai 2007

Pflanzen gibt es überall. "Ihre Funktionen erscheinen uns oft kompliziert", gibt Dr. Wolfgang Kirsch zu. Dass das nicht so sein muss, zeigt eine neue Ausstellung im Naturkundemuseum Münster, die der Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (l.) gemeinsam mit Landesumweltminister Eckard Uhlenberg eröffnet. Die Sonderausstellung "Pflanzenwelten - Menschen, Pflanzen, Geschichten" zeigt auf über 1000 Quadratmetern die alltägliche Nähe zwischen Pflanze und Mensch.

"Beim Frühstück geht es schon los: Alles dreht sich um Pflanzen!", erklärt Dr. Bernd Tenbergen, Initiator der Ausstellung. Kaffee und Tee, Brötchen, Müsli und Marmelade, ja sogar die Zeitung - alles ist aus Pflanzen hergestellt. Selbst Tisch und Stuhl bestehen im Regelfall aus Holz. Und das ist nur ein Beispiel für eine Vielzahl von Bereichen, in denen Pflanzen im menschlichen Leben eine Rolle spielen. Die neue Ausstellung im Naturkundemuseum bietet mit 1000 Ausstellungsobjekten die Möglichkeit, die bunte Welt der Pflanzen zu erleben und sie aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Als Nahrung, Werkstoff, Heilmittel, Energie- und Sauerstofflieferant oder Schmuck - der Mensch ist von Pflanzen und pflanzlichen Stoffen umgeben und auch abhängig.

"Wir ermöglichen Einblicke in die oftmals verborgene Welt der Pflanzen", sagt Diplom-Landschaftsökologin Katharina Crazius, die zusammen mit Tenbergen das Konzept für die Ausstellung entwickelt hat. Bewusst wurde die Ausstellung nicht rein wissenschaftlich konzipiert, sondern durch Modelle - zum Beispiel durch eine begehbare Pflanzenzelle in 350.000-facher Vergrößerung - äußerst anschaulich gestaltet. Als besonderen Höhepunkt der Pflanzenwelten beschreiben Crazius und Tenbergen einstimmig die Nachbildung einer über fünf Meter hohen und 1,20 Meter dicken Stiel-Eiche. Der Baum nimmt im Saal die komplette Raumhöhe von über fünf Metern ein. Erkennbar sind der Stamm und ein Teil seiner mit über 10.000 Blättern ausgestatteten Krone. Die neue Sonderausstellung läuft bis Ende April 2008.

Das Museum bietet eine Erwachsenenführung für Gruppen sowie museumspädagogische Angebote für Kinder. Sie reichen vom Vorschulalter bis zur Klasse 10.

Mehr Infos zur Ausstellung und den Angeboten

 
< zurück   weiter >

> Impressum
projekte

projekte01

projekte03

projekte04

 

pixel
ideen

Auch Unternehmer sind gefragt!

link> mehr

lassen sie sich inspirieren

Lassen Sie sich inspirieren

link> mehr

kontakt

Ihre Ideen sind gefragt!

KONTAKT

link> mehr

pixel