Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Grüne Riesen bieten ein Wohlfühl-Klima
Freitag, 2. Juni 2006

Teil 1: Lebensgrundlagen für den Menschen

Von Heike Hänscheid

Münster - Ohne Pflanzen und besonders ohne Bäume wäre menschliches Leben auf der Welt nicht möglich – nur ihre Sauerstoffproduktion macht unseren Planeten bewohnbar. Doch noch weit mehr Aufgaben erfüllt auch Münsters Grün, denn es bedeutet wichtige Lebensgrundlagen, über die man sich häufig gar nicht im Klaren ist.


Münsters Stadtklima etwa wird durch sein vernetztes Grünsystem stark und positiv beeinflusst. Wer im Hochsommer durch Großstädte flaniert – Straßenpflaster, hohe Häuser, versiegelte Flächen – wird sich sehnsüchtig an die kühlende Frische unter den Bäumen der Promenade erinnern. Aber nicht allein unter ihrem dichten, Schatten spendenden Blätterdach kühlt sich die Luft ab: Die Frischluftschneisen mit Anschluss an die freie Landschaft liegen in der Hauptwindrichtung und führen zentral in den Stadtkern – die Grünringe tun ein Übriges.

Die über der intensiv bebauten Stadt erwärmte Luft steigt auf, dafür strömt aus den Grünzügen saubere, frische Luft nach. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass ein 100-jähriger Laubbaum in seiner Krone durch Verdunstungskälte um bis zu zwei Grad niedrigere Temperaturen aufweisen kann als die Umgebung. Zu den Aufgaben, die die Bäume als freundliche „Wohlfahrtswirkung“ erfüllen, gehören des weiteren der Schutz vor Bodenerosion durch das Wurzelwerk, die Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit durch sich zersetzendes Fall-Laub und nicht zuletzt das Speichern und Festhalten des Grundwasserspiegels durch ihr Wurzel- und Versorgungssystem.

Dass die grünen Riesen – aber auch schon kleinere Exemplare, Büsche oder Hecken – dazu als Windbremse dienen, Staub und Lärm filtern und schließlich auch durchs barmherzige Verdecken schmuddeliger Ecken oder öder Mauern allen Sinnen Gutes tun, spürt jeder im eigenen Umfeld. Dass die moderne, technisierte Welt nicht immer dankbar ist für diese natürliche Unterstützung, damit müssen die Bäume allerdings wohl auch leben: Denn Herbstlaub, als Plage entsorgt, statt zu Humus werden zu lassen, versiegelte statt fürs Regenwasser durchlässige Böden oder Kahlschläge, die den Grundwasserspiegel allmählich sinken lassen – all dies schadet den Bäumen, aber vor allem auch den Menschen. Stimmige Grünkonzepte sind deshalb Voraussetzungen für ein Wohlfühlklima auch in Münster.

 
< zurück   weiter >

> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel