Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Die grüne Krone ist zum Greifen nah
Montag, 10. Juli 2006

Entente Florale: Entscheidung am 8. August

Münster K Wenn die Jury-Mitglieder der Entente Florale am Donnerstagmorgen (13. Juli) in der Rüstkammer des Rathauses von Bürgermeisterin Karin Reismann und Stadtdirektor Hartwig Schultheiß begrüßt werden, liegt ein arbeitsreicher, aber auch spannender Tag vor ihnen. Acht Stunden nehmen sich die Fachleute für Gartenbau, Stadt- und Landschaftsplanung sowie Tourismus Zeit, um sich vor Ort ein Bild von Münsters grünen Qualitäten zu machen.


weiter …
 
Gartenfreunde aus Passion
Mittwoch, 5. Juli 2006

„Große Dahlkamp“ nimmt am Bundeswettbewerb 2006 „Gärten im Städtebau“ teil

Münster K Mit geschultem Auge betrachtet Kurt Schmidt die Vielfalt an Pflanzen und Kräutern am Wegesrand der Kleingartenanlage „Große Dahlkamp“. „Da lacht das Herz“, sagt er mit Blick auf die Kombination von Feucht- und Mauer-Biotop. Es bietet Lebensraum nicht nur für wild lebende Pflanzen. Auch verschiedene Kleintiere und Insekten finden zwischen Rosmarin und Thymian ein Zuhause.

Jury-Chef Jürgen Sheldon (r.) und sein Kollege Klaus Deckert bestaunen die große Pflanzenvielfalt in der Kleingartenanlage „Große Dahlkamp“.

MZ-Foto Brand Schmidt ist Jury-Mitglied der siebenköpfigen Kommission des Bundeswettbewerbs „Gärten im Städtebau 2006“ des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde, die gestern Halt machte an der Gartenanlage an der Wolbecker Straße. Qualifiziert hatte sich die grüne Anlage durch den Gewinn des Landeswettbewerbs im vergangenen Jahr.


weiter …
 
Inspektion im Gemüsebeet
Mittwoch, 5. Juli 2006

Jury des Wettbewerbs „Gärten im Städtebau“ besuchte die Kleingarten-Anlage „Große Dahlkamp“

Von Sigmar Teuber

Münster. „Der Kandidat hat 100 Punkte“ – wie gern würden der erste Vorsitzende der Kleingartenanlage „Große Dahlkamp“ und die übrigen Vorstandsmitglieder im Dezember bei der Siegerehrung in Berlin diesen Satz hören.


weiter …
 
Fit für die Bundesjury
Montag, 3. Juli 2006

Kleingärtnerverein Große-Dahlkamp wird Mittwoch unter die Lupe genommen

Von Gabriele Hillmoth

Münster. Alles ist tipptopp. Es grünt und blüht in der Kleingartenanlage Große- Dahlkamp, die Rabatten sind geputzt. Das Gros der 88 Gärten ist gut in Schuss. Heute legt Dirk Hagedorn noch einmal letzte Hand an, um eine Hecke zu schneiden. Der Große- Dahlkamp ist fit für die Bundesjury, die sich für den morgigen Mittwoch bei ihnen in der Anlage an der Wolbecker Straße angesagt hat.


weiter …
 
Spannung pur bei Dahlkamp
Mittwoch, 28. Juni 2006

Wettbewerbs-Finalist

Münster K Gespannte Erwartung und hektische Betriebsamkeit herrscht derzeit in vielen Kleingärten: Die Endrunde des Bundeswettbewerbs „Gärten im Städtebau 2006“ hat begonnen. 51 Vereine aus 49 Städten haben sich für diese deutsche Meisterschaft der Kleingärtner qualifiziert. Mit sechs Finalisten ist NRW das am stärksten vertretene Bundesland, mit dabei „Große Dahlkamp“ an der Wolbecker Straße.

Herausgeputzte Lauben und schicke Blumenrabatten reichen nicht aus, um bei der Kleingärtnermeisterschaft die Nase vorne zu haben. Chancen auf eine Auszeichnung haben nur Vereine, die sich als ideenreiche Akteure in ihrer Region hervortun. Die Kleingärtner vom Verein „Große Dahlkamp“ etwa geben in ihrem Lehrgarten Wissen rund ums Gärtnern weiter. Wo die besten Kleingärten der Republik zu finden sind, ermittelt eine Jury, die am 24. Juni zu einer Reise quer durch Deutschland aufgebrochen ist. Bis zum 14. Juli nimmt sie alle Finalisten unter die Lupe. Am Mittwoch, 5. Juli, ist „Große Dahlkamp“ dran. 

 
Es blüht von Januar bis Oktober
Sonntag, 25. Juni 2006

Familie Lüerßen zeigte ihren Garten

Münster K  Während ein Großteil der münsterschen Bevölkerung zu diversen Großbildleinwänden strömte, um mit Trommeln und Pfeifen die deutsche Nationalmannschaft zu unterstützen, herrschte in der Hollenbeckerstraße 25 eine ruhige und entspannte Stimmung. Im Rahmen der Aktion „Münster bekennt Farbe“ präsentierte Familie Lüerßen am Samstag ihren Garten im Hinterhof.


weiter …
 
Spürnasen im Kräutergarten
Freitag, 23. Juni 2006

Einen Kräutergarten legten die künftigen Schulkinder der Kindertageseinrichtung St. Margareta – die "Spürnasen“ – an. Die Kleinen, die 2007 eingeschult werden, gestalteten das Beet gemeinsam mit ihren Betreuerinnen im Rahmen der Aktion "Münster bekennt Farbe“. Insgesamt besuchen rund 70 Kinder die Einrichtung. Sie werden regelmäßig in Projekte wie z.B. die Gestaltung des Spielplatzes mit einbezogen. 

 
Olga und Dirk Stöver haben den schönsten Vorgarten
Freitag, 23. Juni 2006

Wettbewerb: Zukunftswerkstatt Kreuzviertel gratuliert Gewinnern

Von Maria Meik

Münster. Ein imposanter efeuberankter Birnbaum mit vier „Stammausläufern“, bunte Wildpflanzen, üppiger Farn, ein Teich, den ein künstliches Bächlein speist, Buchsbaumkugeln: Es ist entschieden. Der schönste Vorgarten im Kreuzviertel liegt an der Stierlinstraße 10. „Gartenchefin“ ist Olga Stöver, „während ich die Hilfsarbeit leiste“, freute sich gestern ihr Ehemann Dirk Stöver über den 1. Preis für ihren idyllischen Traumgarten.


weiter …
 
Kindergärtner ziehen Küchenkräuter
Freitag, 23. Juni 2006

Kindertageseinrichtung richtet Kräuterbeet ein / Projekt zur Aktion„Münster bekennt Farbe“

Münster - Eigenhändig Petersilie, Rosmarin, Melisse, Schnittlauch und Thymian zu ernten, um daraus Tee zu kochen oder damit ein Essen zu würzen: Diese Möglichkeit schufen sich gestern die Kinder der Tageseinrichtung St. Margareta selbst, indem sie im Rahmen des Projekts „Münster bekennt Farbe“ ein eigenes Kräuterbeet anlegten.


weiter …
 
Langer Atem war gefragt
Freitag, 23. Juni 2006

Senioren wollen Kreisverkehr in Amelsbüren pflegen / Verwaltung ließ Gutachten anfertigen

Von Michael Grottendieck

Münster-Amelsbüren. Dass in Münster nicht mehr alle öffentlichen Parks und Gärten tiptop gepflegt sein können, hatte Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann zu Beginn des Jahres bereits angekündigt, als er das erste Sparprogramm in Höhe von 30 Millionen Euro der Stadt Münster vorstellte. Die Bürger hatten das verstanden – und vielerorts in Münster gibt es ehrenamtliches Engagement. Die Baumscheiben vor der eigenen Haustür sind zum klassischen Betätigungsfeld geworden.


weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>


> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel