Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Stätte der Begegnung
Dienstag, 11. September 2007

Wasser- und Kneippanlage im Sinnesgarten des Meckmannshofs eröffnet

Von Thomas Schubert Münster-Mecklenbeck. Aus der Sicht von Elisabeth Westrup gibt es keinen Zweifel: Die 21 250 Euro, die die Bezirksvertretung Münster-West zur Verwirklichung des Projekts beigesteuert habe, seien "gut angelegt", unterstrich die Stadtbezirksbürgermeisterin vor einer Vielzahl von Gästen, die an der offiziellen Eröffnung der neuen Kneipp- und Wasseranlage sowie des Sinnesgartens des evangelischen Altenhilfezentrums Meckmanshof teilnahmen. "Ich wünsche mir, dass diese Anlage zu einer Stätte der Kommunikation und Begegnung für Menschen im Stadtteil Mecklenbeck wird", unterstrich Westrup.

Zahlreiche Bewohner des Seniorenzentrums, deren Angehörige, Vertreter des Heims, des evangelischen Perthes- Werkes, des Kneippbunds NRW, Lokalpolitiker sowie interessierte Mecklenbecker Bürger wohnten der von Blasmusik und einem ökumenischen Gottesdienst umrahmten Feier bei. Bereits im Sommer 2000 war den Verantwortlichen desMecklenbecker Seniorenheims die Idee gekommen, einen Sinnesgarten mit Blumen, Kräutern und einer großen Vogelvoliere für die rund 230 Bewohner anzulegen, was ab dem Jahr 2002 auch sukzessive geschah. Im vergangenen Jahr kam als besonderer Clou der Bau, der nun fertiggestellten Wasser- und Kneippanlage hinzu. In seiner Begrüßungsrede ging Meckmannshofleiter Helmut Scheuer noch einmal ausführlich auf die Baugeschichte ein. Mit rund 200 000 Euro schlägt die Errichtung der Anlage an der Ostseite des Meckmannhofs zu Buche.

Sie besteht aus einem großen Kneipp-Tretbecken, das mit acht Kubikmetern Wasser gefüllt ist, und einem rund sieben Quadratmeter großen Sitzsteinbecken. Benutzer desselben können gemütlich sitzend ihre Füße im Becken abkühlen. Hinzu kommt ein Armbad - eine Art Brunnen mit einer Schwengelpumpe. Über einen 17 Meter langen Wasserlauf werden die Becken von einer künstlichen Anhöhe aus gespeist. Das Wasser kommt aus einem Brunnen in 45 Metern Tiefe und wird für den Gebrauch in einem unterirdischen Zisternensystem bevorratet. Weiterer Bestandteil der Anlage ist ein kneippscher Laufrasen zum Warmlaufen der Füße. Zahlreiche Spenden sowie die tatkräftige Mitarbeit des münsterischen Lehrbauhofs und des Jugendausbildungszentrums machten die Projektverwirklichung möglich.

Laut Scheuer werden vier Meckmannshof-Mitarbeiter in Kürze zu Kneipp-Gesundheitstrainern ausgebildet, um den Bewohnern des Zentrums Angebote nach dem Gesundheitssystem Sebastian Kneipps (1821 - 1897) anbieten zu können. Die Anlage wird nicht nur den Senioren, sondern auch interessierten Bürgern offen stehen. Diese können sie bis zum 16. November montags, mittwochs und freitags jeweils von 16 bis 19 Uhr kostenlos nutzen.

 
< zurück   weiter >

> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel