Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Ökologische Oase in Roxel
Samstag, 26. Mai 2007

Frösche und Kröten geben regelmäßig Konzerte in eindrucksvoller Lautstärke, Libellen tanzen auf der Wasseroberfläche und bunte Schmetterlinge haben sich im Uferbewuchs angesiedelt. Der Seihofteich in Roxel präsentiert sich als ökologisches Kleinod. Das soll gefeiert werden. Am Samstag, den 9. Juni steigt das große Teichfest mit Froschkonzert, Insektenhotel und buntem Programm.

Möglich wurde die Verwandlung des früheren Schlammlochs durch viel bürgerschaftlichen Einsatz. Über 700 ehrenamtliche Arbeitsstunden und eine Reihe von Geldspenden hat der Heimat- und Kulturkreis Roxel dafür aufgebracht. Für den deutschlandweiten Wettbewerb der Entente Florale hatten die Mitglieder des Heimat- und Kulturkreises schon im letzten Jahr mit einer radikalen Ausholzung des Ufers den Startschuss für die Renaturierung gegeben. Seitdem hat sich die Pflanzenwelt prima erholt. Im April hat der Verein zum Schutz des Ufers, aber auch der Besucherkinder, einen hochwertigen Zaun gekauft und fachgerecht entlang der Wasserkante eingesetzt.

Die Roxeler NABU-Kinder haben in monatelanger Arbeit ein Insektenhotel gebaut. Die Kinder des St. Pantaleon-Kindergartens besuchen mit ihrer Gruppenleiterin Bärbel Eul (im Bild hinten rechts) regelmäßig den Seihofteich, um die Frösche zu studieren. Gabriele Sürig vom Heimat- und Kulturkreis Roxel (im Bild hinten links) zeigt, wo die Frösche ihr Konzert anstimmen. Für alle, die das ökologische Kleinod in Roxel einmal kennen lernen wollen, gibt es am Samstag, den 9. Juni von 15 bis 18 Uhr das 1. Teichfest mit Musik und buntem Programm.

Mehr Infos zum Heimat- und Kulturkreis Roxel e.V.

http://www.roxel.de/hkk/

 
< zurück   weiter >

> Impressum
projekte

projekte01

projekte03

projekte04

 

pixel
ideen

Auch Unternehmer sind gefragt!

link> mehr

lassen sie sich inspirieren

Lassen Sie sich inspirieren

link> mehr

kontakt

Ihre Ideen sind gefragt!

KONTAKT

link> mehr

pixel