Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Kompliment: "Vielen Dank für diesen Einsatz"
Samstag, 31. März 2007
Sauberes Münster: 6500 Helfer sammelten 15 Tonnen Restmüll


Von Martina Döbbe Münster. Das dickbauchig blaue Sparschwein hat auch schon bessere Tage gesehen. Angegammelt liegt es neben einer leeren Sektflasche, drum herum platt gefahrene Gummireifen, angerostete Einkaufswagen, Plastik- und Metallgerümpel. Ganz oben auf dem Müllhügel thront ein ausrangiertes Sofa, auf dem auch niemand mehr Platz nehmen möchte. Ausbeute der einwöchigen Aktion "Sauberes Münster 2007". Die Bilanz in Zahlen: 6500 freiwillige Helfer haben in einer Woche rund 15 Tonnen Restmüll zusammengetragen. Bürgermeisterin Karin Reismann und Patrick Hasenkamp, Werkleiter der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM), spendeten den fleißigen Sammlern angesichts dieses Berges gestern ein dickes Lob: "Vielen Dank für diesen Einsatz." Ganze Kindergärten, Nachbarschaften, Schulklassen und Vereine waren in und um Münster aktiv: Mit Greifzange und Handschuhen ausgerüstet sorgten sie in ihrer Umgebung für saubere Umgebung.

"Beschämend, was die Leute achtlos wegschmeißen, begeisternd, wie engagiert besonders auch die Kinder beim Müll sammeln mitmachen", findet Bürgermeisterin Reismann. Denn: "Überall in der Stadt sind Abfallkörbe zu finden, regelmäßige Müllabfuhr und zehn Recyclinghöfe über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind doch eigentlich eine solide Grundlage für eine saubere Stadt", appellierten die Verantwortlichen gestern bei der Abschlussbilanz des Projekts, in Zukunft den Gedanken der "Sauberen Stadt" nicht zu vergessen. Wie groß die Gedankenlosigkeit oft sei, erlebte Karin Reismann bei einem Sammeleinsatz selbst: "Als ich kurze Zeit nach unserer Aktion an derselben Stelle, die wir kurz vorher gesäubert hatten, vorbeikam, lag bereits wieder Müll und Unrat herum." Umso wichtiger sei es doch, das Engagement der Kinder in den Vordergrund zu stellen: "Die machen den Müll der Erwachsenen weg". Und: "Wer bei einer solchen Aktion dabei war, der schmeißt nichts in die Gegend."

 
< zurück   weiter >

> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel