Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Infomationen und Hilfen für Gartenfreunde
Samstag, 8. September 2007

Wolbecker Gartentag am 16. September

Wolbeck - Er ist für viele Gartenfreunde ein beliebter Termin und steht in diesem Jahr unter ganz besonderen Vorzeichen: der "Wolbecker Gartentag", zu dem die Fachschule für Gartenbau am kommenden Sonntag (16. September) von 11 bis 17 Uhr einlädt. Trotz der Standortdiskussion, die die Gartenbauschule in den letzen Monaten wiederholt in die Schlagzeilen gebracht hat. Farbe bekennen Der Wolbecker Gartentag steht in diesem Jahr unter dem Motto "Münster bekennt Farbe - Wir machen mit". Geplant sind Fachvorträge, Demonstrationen, Führungen.

weiter …
 
Ein Stück Paradies in St.Theresia
Freitag, 7. September 2007

Kirchgarten feiert Samstag Zehnjähriges

Von Maria Meik Münster. Er ist paradiesisch schön - der Kirchgarten St. Theresia. Seit zehn Jahren wird hier geharkt und gehegt, gepflückt und gepflegt. Bienen und Schmetterlinge fühlen sich im Schatten der Kirche wohl. Das Holzkreuz dominiert in der Anlage, das gleichzeitig Weinstock ist und somit den "Baum des Lebens" symbolisiert. Auf einem Täfelchen im Erdreich steht St. Franziskus geschrieben. Die 41 Beete haben geistliche Flurnamen, sind nach den Namenspatronen der Stifter und Helfer benannt. St. Franziskus steht beispielsweise für den "Hilfskaplan" von St. Theresia. Gemeint ist der neue Weihbischof Dr. Franz-Josef Overbeck, der Heiligenkraut gestiftet hat.

weiter …
 
Im Kirchgarten
Freitag, 7. September 2007

von St. Theresia an der Waldeyerstraße wird am kommenden Samstag, 8. September, von 15.30 bis 18 Uhr das zehnjährige Bestehen dieser einzigartigen Grünanlage zur Versorgung des Gotteshauses mit Blumenschmuck gefeiert. Zugunsten der Partnergemeinde in Peru wird eine Jubiläumsgrafik (Bild) von Andreas Raub angeboten.

 
Gartenbauzentrum bekennt Farbe
Mittwoch, 5. September 2007

Tag der offenen Tür an der Münsterstraße 62-68

-isa- Münster-Wolbeck. Die Fachschule für Gartenbau hat in der Vergangenheit für viele Schlagzeilen gesorgt. Wie die WN berichteten, will die Landwirtschaftskammer die Schule im Sommer des kommenden Jahres schließen. In wenigen Tagen organisiert sie mit Unterstützung des Gartenbauzentrums zunächst noch einmal einen Tag der offenen Tür. Der vielen bereits bekannte "Wolbecker Gartentag", der am 16. September im Gartenbauzentrum an der Münsterstraße 62-68 stattfinden soll, steht in diesem Jahr unter dem Motto "Münster bekennt Farbe". Das Gartenbauzentrum öffnet an diesem Tag von 11 Uhr bis 17 Uhr seine Pforten und hat ein buntes Programm für kleine und große Gartenliebhaber aus der nahen und fernen Region vorbereitet.

weiter …
 
Regenerative Energien immer wichtiger
Dienstag, 4. September 2007

Umweltmarkt trägt Bedürfnissen der Verbraucher Rechnung

-cro- Münster. "Wir veranstalten den Eine-Welt- und Umweltmarkt schon zum 18. Mal. So haben wir die Möglichkeit, unsere Arbeit vorzustellen und für unsere Themen eine Plattform zu schaffen." - Wolfram Goldbeck vom Amt für Grünflächen und Umweltschutz freute sich: Der Umweltmarkt am Aegidiimarkt war ein Erfolg. Rund 30 Vereine, Verbände und Firmen zeigten, was sie unter Umweltschutz verstehen. Der Schwerpunkt lag auf der Solarenergie.

weiter …
 
Farbenprächtiger Bus ganz auf Linie
Hafenplatz 1
Montag, 3. September 2007

Aktion "Kunstbühne Stromkästen": Dokumentation liegt vor

Über 80 eher stiefmütterlich schlichte Technikkisten blühten prächtig auf. Die Aktion "Kunstbühne Stromkästen - Aus grau wird bunt" brachte ordentlich Farbe in die Stadt. Seit einiger Zeit können sich alle Münsteraner ein gesammeltes Bild von den Siegermotiven machen. Denn alle 21 prämierten Werke zieren einen Bus des Verkehrsbetriebes der Stadtwerke, der nun auf verschiedenen Linien durch die Stadt unterwegs ist. Alle Motive finden Sie in einer Dokumentation, die Sie bei den Stadtwerken anfordern können (Tel.: 0251 694 2012, Email: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können ) Die gemeinsame Aktion von Brillux und den Stadtwerken startete im Sommer 2006. Es galt, triste und graue Stromkästen mit Motiven aus der Pflanzenwelt zu verzieren.

 
Ein Auge auf Salat und Spinat
Donnerstag, 30. August 2007

Ehrenamtlich im Botanischen Garten

Von Gabriele Hillmoth Münster. Wildkraut hat im Bauerngarten des Botanischen Gartens mitten im Schlossgarten keine Chance. Ute Richters nimmt kein Blatt vor den Mund und schnell eine Hacke in die Hand: "Ich bin keine Gärtnerin", gesteht sie zwar, dennoch kann die ehrenamtliche Helferin im Botanischen Garten zupacken. Die 38-Jährige, die von Haus aus eigentlich Grundschullehrerin und als Gästeführerin im Haus Rüschhaus unterwegs ist, geht ehrenamtlich im Bauerngarten ins Beet und kümmert sich um Spinat, Salat und Steckrüben. Herbert Voigt, technischer Leiter der Einrichtung, ist froh über die Hilfe. Ohne Ute Richters wäre der Bauerngarten nur halb so schön - und die Pflege aufgrund des starken Wachstums nicht zu schaffen.

weiter …
 
Blumenpracht in der City
Mittwoch, 29. August 2007

So prächtig kann es mitten in der Innenstadt blühen: Sonnenblumen und andere farbenfrohe Sommergewächse verwandeln dieses Blumenbeet neben einem Straßencafé an der Dominikanerkirche in eine kleine Sommerwiese.

 
Fahrender Kleingarten
Freitag, 24. August 2007

Der Naturliebhaber lässt sich im Stadtbild schnell von den schnöden anderen Radlern unterscheiden. Erstens streicht er sein Fahrrad rasengrün an, dann nimmt er immer noch etwas Blühendes mit auf die Reise. So ausgestattet ist das Rad nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern ein schöner Aufenthaltsort. Gesehen an der Ludgeri-Kirche.

 
Atmen unter Sonnenblumen
Dienstag, 21. August 2007

Herbert Voigt unterweist Künstler und Kleingärtner in Yoga

Von Gerhard H. Kock Münster. Im Vereinsheim Haus Friedrich der Kleingärtner vom "Mühlenfeld" steht ein Skeptiker und guckt raus: "Was machen die denn da?" Draußen stehen Vereinskollegen und lauschen den Worten von Herbert Voigt. Und einer findet: "Das wird ja witzig." Und so war sie auch, die Yoga-Unterweisung von Herbert Voigt. Der technische Leiter des Botanischen Gartens der Wilhelms-Universität ist in seiner Freizeit nicht nur Karate-Experte, sondern seit zwei Jahrzehnten ausgebildeter Lehrer für "Hatha Yoga". Bei der geht es um das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist.

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>


> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel