Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Rosige Zeiten mit "Mainau-Feuer"
Samstag, 28. Juli 2007

Brillux leuchtet blumig ins Land

Von Maria Meik Münster. Wenn eine Farbenfirma Farbe bekennt, kann das nicht nur heiter, sondern richtig feurig werden. Brillux betört an der Weseler Straße mit bodendeckenden Rosen mit blutroten Blüten, die bis zum Herbst für eine Augenweide sorgen. "Mainau- Feuer" heißt die ausdauernde Rosensorte, die nicht nur "Rosenreslis" verzaubert. "Und das ist keine Eintagsfliege. Denn hierbei geht es nicht um Jury und Entente Florale, sondern um mehr Lebensfreude", sagte Heiner Bruns, Amtsleiter für Grünflächen und Umweltschutz.

Die Nachhaltigkeit nach dem grünen Europawettbewerb zeichnet sich jetzt schon rosig ab. "Und darauf kommt es schließlich an", so Umweltdezernent Thomas Paal. 35 Wirtschaftsunternehmen hatte die Stadt angeschrieben mit der Bitte, ein Sonsoring für eine Grünfläche zu übernehmen, sie neu zu gestalten und die Pflege für zwei Jahre und länger zu übernehmen. "Wir waren skeptisch, zumal dies Aufgabe der Stadt ist. 22 Unternehmen konnten wir gewinnen", freut sich Heiner Bruns über das tolle Ergebnis. Die Firma Brillux hat sich gleich für zehn Jahre verpflichtet, 1200 Quadratmeter Rosenfläche und 4000 Quadratmeter Rasenfläche zu hegen und zu pflegen. "Wir haben uns gerne für dieses Rosentor stark gemacht. Es ist wie ein Vorgarten zur Stadt und dokumentiert Nachbarn und Gästen, dass sie hier zu Hause sind", sagte Brillux- Geschäftsführer Dr. Julius Schröder, der das Bürgerengagement Beim Wettbewerb lobte. Was ihm wichtig ist? Antwort: "Dass die Leute weiterhin aus den Sträuchern kommen."

 
< zurück   weiter >

> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel