Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Sommertanz und Blumenkranz
Dienstag, 12. Juni 2007

Waldorf-Kita feierte 30. Geburtstag

Gievenbeck - Von der Raupe zum Schmetterling - wofür so manches Kleintier Wochen braucht, das schaffen kleine Waldörfler spielend in Sekundenschnelle... "Wir müssen den Sommer doch gebührend begrüßen", erklärte Kita-Leiterin Sroka-Wamig ihre blumige Kopfbedeckung. Und hatte zu diesem Zwecke auch gleich ein "blumiges Begrüßungskomitee" einberufen. Ganze Schwärme kleiner Butterblumen und frisch geschlüpfter Schmetterlinge verwandelten den Kindergarten am Samstag in eine riesige Blumenwiese. Denn der 30. Geburtstag der Waldorf-Kita sollte ganz im Zeichen des Sommers stehen.

"Eigentlich hatten wir ja schon im April Jubiläum" , erklärte die blumenverzierte Kita-Leiterin, "aber wir wollten doch lieber auf den Sommer warten." Und dieser belohnte die geduldigen Blumenkinder auch prompt mit strahlendem Sonnenschein. Als wohlerzogene Waldörfler schmetterten Schmetterlinge und Butterblumen zum Dank dann auch eifrig ihre Sommerlieder. Unter tatkräftiger Unterstützung von Eltern und Betreuern, denn diese wünschten sich für ihre Sprösslinge vor allem eines: schönes Wetter zum Spielen. "Wir haben versucht, die sommerliche Natur spielerisch umzusetzen", beschrieb die Kita-Leiterin das pädagogische Geburtstagsprogramm. Und so bekam jeder kleine und große Gast zunächst einen Blumenkranz verpasst.

In standesgemäßer Aufmachung konnten die Kleinen sich dann beim Schubkarrenrennen austoben, danach beim Fädchenziehen eine erfrischende Konfetti Dusche genehmigen, um anschließend in der Märchenecke ein wenig zu verschnaufen. Oder sich auf große Raupenreise zu begeben. Denn der Sinnes Parcours ließ kleinen Raupen in Windeseile Flügel wachsen. Nur schnell durch den Raupentunnel und schon entpuppte sich ein farbenfrohfrisch gebackener Schmetterling. Die große Begeisterung der Kleinen für die sinnhafte Raupenreise ist für eine Pädagogin nicht weiter verwunderlich: "Der Parcours ist dem Entwicklungsweg der Kinder nachempfunden", erklärte Erzieherin Dagmar Scharfenberg, "sie können sich darin spielerisch wiederfinden." Sonja Kostersitz

 
< zurück   weiter >

> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel