Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Blumige Stromkästen
Dienstag, 20. Juni 2006

Stadtwerke und Brillux starten farbenfrohe Offensive

Von Maria Meik

Münster. Den mausgrauen Stromverteilerkästen stehen blühende Zeiten bevor. Ein „bekennendes“ Schürzchen umgestreift, den Pinsel in den Farbtopf getunkt und schon kann’s losgehen mit der „Flower Power“ in Münsters Straßen und Gassen. Nicht aus Jux und Dollerei, sondern um etwas Bleibendes zu schaffen, das nicht mit dem nächsten Regenguss weggespült wird.


Insbesondere soll jedoch mit dieser Aktion die Kampagne „Münster bekennt Farbe“ für den Wettbewerb „Entente florale“ angeheizt werden. Und dafür stehen Stadtwerke und Brillux sozusagen in einem Stromkreis. Machen die Unternehmen doch gemeinsame Sache, wenn es darum geht, Farbe in die Stadt zu bringen. Die Stadtwerke geben die Verteilerkästen als Kunstbühne frei und Brillux steuert die Malutensilien bei für einen gemeinsamen Wettbewerb, der den öffentlichen Raum mit blumigem Pfiff verschönert.

Rosen, Tulpen und Narzissen, Blumenwiese, Hippieblümchen – da verwelkt nun gar nichts, diese Kunst hebt garantiert die Stimmung. Erst recht in den grauen Wintermonaten. Doch jetzt geht’s erst einmal ans „Eingemachte“ in den Brillux-Töpfen, in die Einzelpersonen, Familien, Gruppen, Schulen, Kindergärten oder Nachbarn ihre Pinsel tauchen können, um den kastigen Grauschleier zu verbannen.

Sehr zur Freude von Dr. Werner Spickenheuer (Geschäftsführer Stadtwerke) und Dr. Julius Schröder (Geschäftsführer Brillux). Sie machten es gestern vor und gaben ein adrettes Bild in ihren Schürzen ab, während Petra Willing (Sprecherin der Stadtwerke) in einem knallgrünen T-Shirt Farbe bekannte.

Sie hatte die zündende Idee, nicht mit ein paar Blümchen einen Sommer lang, sondern dauerhaft Farbe in die Stadt zu bringen, informierte Spickenheuer. Rund 4000 Verteilerkästen fristen in Münster ihr tristes Dasein. Aber bestimmt nicht mehr lange, denn die Unternehmenskommunikation der Stadtwerke (Telefon 694-20 10) wartet auf Motivvorschläge – zwölf liegen bereits vor. Wer dabei sein will, bekommt die Teilnahmebedingungen und die Anmeldung zugeschickt mit der Bitte, den genauen Kasten-Standort zu nennen. Gehört dieser den Stadtwerken, wird er zum Aufpeppen freigegeben, erklärte Petra Willing. Einsendeschluss für die Motivvorschläge ist der 25. August. Die Vorgabe: Es sollen Motive aus der Natur sein. Ob Blumen, Efeuranken, Rosen Rhododendron oder Bambus – die Fantasie kann „unter Strom gesetzt“ werden. Die zehn schönsten Kästen werden prämiert. Es winken attraktive Preise rund ums Thema Kunst und Malen.

Die Krönung: Die Stadtwerke sind voll auf der farbenfrohen Linie und lassen die zehn schönsten Motive im wahrsten Sinne des Wortes in Münster Bus fahren.

 
< zurück   weiter >

> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel