Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Fröhliches Frühlingsfest
Sonntag, 14. Mai 2006

Gewerbeverein machte aus der Flaniermeile eine „Geranienallee“

Von Wolfram Linke

Hiltrup - Wettergott Petrus zeigte sich zwar als launische Diva, das konnte zahlreiche Besucher aber nicht davon abhalten, gemütlich und gut gelaunt über das Frühlingsfest auf der Marktallee zu schlendern.

Zwei Tage lang verwandelte sich Hiltrups Einkaufsmeile zum vierten Mal in Eigenregie in eine bunte Budenstadt.


Zur Eröffnung am Samstagvormittag zollte Oberbürgermeister Dr. Berthold Tilmann den örtlichen Gewerbetreibenden großes Lob und würdigte auch besonders die Teilnahme des größten münsterschen Stadtteils am „Entente Florale“-Wettbewerb unter dem Motto „Münster bekennt Farbe – Hiltrup blüht auf“.

Gemeinsam mit Vertretern der örtlichen Politik, darunter auch Bezirksbürgermeister Dr. Christian Tölle, und dem Vorstand des Gewerbevereins pflanzte er die ersten von 1000 Geranien in einen der 60 Blumenkästen, mit denen die Marktallee noch grüner gemacht wurde. So werde die Marktallee zu einer „Geranienallee“, stellte der OB schmunzelnd fest. Mit einer Bläsergruppe des wurde der Veranstaltungsreigen auf beiden Bühnen eröffnet.

Neun Livebands unterhielten mit allen Stilrichtungen der Unterhaltungsmusik. Örtliche Vereine, Institutionen und Unternehmen präsentierten sich und ihre Tätigkeiten ebenfalls vor großer Kulisse.

Ob rauschende WM-Stimmung der Clemensschule, flotte Action der Tanzgruppen des TuS Hiltrup oder am Abend die Top Acts „Smile“ und „Starlight Excess“ – für beste Unterhaltung war durchgehend gesorgt. 165 Aussteller säumten den Weg über 1000 Meter Marktallee – 60 000 Besucher, schätzte Gewerbevereinsvorstandsmitglied Axel Bröker, kamen, sahen, staunten und genossen.

An den Nachwuchs wurde ebenfalls gedacht – in einem kleinen Spieleparadies konnten sich die Kinder nach Herzenslust austoben, oder sich in einem Künstlerpavillon mit Pinsel und Farbe an einer Leinwand versuchen. Insgesamt 13 Stände, organisiert von der Kulturinitiative, widmeten sich dem Thema Kunst.

Daneben war natürlich auch fürs leibliche Wohl bestens gesorgt. Von Pommes bis Pizza gab´s alles, was das Herz begehrte – kein Zweifel: Gäb´s eine Fest-WM, wäre der Gewerbeverein Hiltrup mit diesem Frühlingsfest auf jeden Fall im Endspiel.

 
< zurück   weiter >

> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel