Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Atmen unter Sonnenblumen
Dienstag, 21. August 2007

Herbert Voigt unterweist Künstler und Kleingärtner in Yoga

Von Gerhard H. Kock Münster. Im Vereinsheim Haus Friedrich der Kleingärtner vom "Mühlenfeld" steht ein Skeptiker und guckt raus: "Was machen die denn da?" Draußen stehen Vereinskollegen und lauschen den Worten von Herbert Voigt. Und einer findet: "Das wird ja witzig." Und so war sie auch, die Yoga-Unterweisung von Herbert Voigt. Der technische Leiter des Botanischen Gartens der Wilhelms-Universität ist in seiner Freizeit nicht nur Karate-Experte, sondern seit zwei Jahrzehnten ausgebildeter Lehrer für "Hatha Yoga". Bei der geht es um das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist.

Mithin, meint Voigt, sei Yoga ein ideales Feld für Menschen, die in ihrem Garten arbeiten und dabei alle Sorgen hinter sich lassen - Kleingärtner also. Die Brücke von der asiatischen Gymnastik zum europäischen Kleingarten hatte der Londoner Künstler Jeremy Deller gebaut. Dessen Beitrag zu den Skulptur-Projekten sind die Tagebücher für Münsters  Kleingartenvereine, die diese als Kultur- und Natur- Protokoll ihres Garten-Lebens bis 2017 führen sollen. Titel des Skulptur-Projektes Nummer 32: "Sprich zur Erde, sie wird es dir sagen". Deller und Voigt hatten sich im Zuge des Projektes angefreundet ("Wir lagen auf einer Wellenlänge").

Voigt vermittelte den knapp drei Dutzend Kleingärtnern und Kunstfreunden nicht nur, wie sie ihre Arme raumgreifend bewegen müssen, um wahlweise Luft oder Energie zu holen. Quasi im Vorbeigehen klärte er die durch ihre Gärten wandelnde Natur- und Kulturgruppe über botanische Besonderheiten wie die Kermesbeere auf - ein Migrant aus Amerika, der die Fauna durch attraktive brombeerige Blüten bereichert - aber giftig ist. Botanische Kulturgeschichte gab’s auch: Damit die Germanen die "Auferstehung" nicht verpassten, pflanzten sie ans Grab einen Wach-Halter, den Wacholder. Und weil mit dem Atem auch die Energie kommt, gab’s eine Erkenntnis aus dem Mittelalter: Die Benediktinerin und Pflanzenkundige Hildegard von Bingen hatte geschrieben: Haselnüsse steigern die Wollust. Daraufhin legten Mönche scharenweise die Axt an die Sträucher.

 
< zurück   weiter >

> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel