Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Kästen blühen auf
Samstag, 21. Oktober 2006
Enormer Ansturm auf den Wettbewerb der Stadtwerke


Einen Pinsel in die Hand genommen hat Timo Manasterni zuletzt in der Grundschule. "Malen kann ich also igentlich nicht." Warum beteiligt er sich also an der Aktion der Stadtwerke und macht gleich zwei Stromkästen bunt? Von Julia Wille

Münster. "Ich finde die Idee einfach cool. Außerdem habe ich mir nette Mal-Partnerinnen ausgesucht", cherzt der Münsteraner und zeigt auf seine WG-Partnerin Anna. Beiden macht es offensichtlich Spaß, mit den vorbeikommenden Passanten über ihre Motiv-Auswahl ins Gespräch zu kommen.

"Eine ältere Dame hat so viel Lob aus ihrer Nachbarschaft bekommen, dass sie sich gleich drei weitere Stromkästen vorgeknöpft hat", erzählt Stadtwerke-Sprecherin Petra Willing begeistert. Im August konnten die Münsteraner sich mit einer Skizze auf einen der 1000 Stromkästen bewerben.

Dies haben sage und schreibe 160Leute getan. "Mit so einem Ansturm haben wir nicht gerechnet", so Willing, die Mühe hatte, die Kästen so schnell reinigen zu lassen, wie die Anfragen einliefen. Auf 100
bislang grauen oder wild plakatierten Kästen entstehen bis Ende des Monats blumige Kunstwerke. "Da Brillux die Farbe sponsert, hält das Ganze auch ewig", dankt Willing ihrem Aktionspartner.

Am 26. November sollen die zehn schönsten Motive prämiert werden. Die Gewinner bekommen, je nachdem ob Einzelperson oder Gruppe, Mal- Workshops oder Zeichen-Material geschenkt. "Die eigentliche Auszeichnung besteht aber darin, dass einer unserer Busse mit den schönsten Motiven lackiert wird", verrät Willing.

Damit die Jury nicht quer durch die Stadt düsen muss, entsteht gerade eine Dokumentation. Wer jetzt selbst Losmalen will, kann dies sogar tun – aber nur mit Genehmigung der Stadtwerke und außerhalb des Wettbewerbs.
 
< zurück   weiter >

> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel