Münster bekennt Farbe
> Startseite
> Bekennen
> Mitmachen
> Fotowettbewerb
> Ideen
> Projekte
> Inspiration
> Presse
> Sponsoren
www.entente-florale.muenster.de

pixel


Flower Power
Kaufen + Sparen
Dienstag, 16. Mai 2006

Britische Soldaten putzen ihre Vorgärten heraus

Von Andreas Jankowiak

Münster · Es sage noch einer, Soldaten wären nur auf Zerstörung gedrillt. Die in Münster stationierten britischen Familien beweisen nun, was eigentlich gar nicht bewiesen werden muss: Soldaten haben auch einen Blick für einen schönen Vorgarten.

Die Truppenkräfte beteiligen sich an der Aktion „Münster bekennt Farbe“. Insgesamt 43 Straßenzüge mit mehr als 800 Häusern werden sich in ein buntes Blumenfeld verwandeln. Mit der Beteiligung der britischen Soldaten möchte Münster auch auf europäischer Ebene einen Schritt nach vorne machen und beim Wettbewerb „Entente Florale“ ganz weit vorne sein.


Am 13. Juli kommt eine Jury nach Münster. Dann wird es ein Bild geben, was so manch einem Friedensaktivisten gefallen würde – Panzer in vollem Blumenschmuck statt in Tarnfarbe. Und natürlich wird auch eine Münsteraner Jury mit Bürgermeisterin Karin Reismann die Blumenbeete bewerten.

„Wir wollen einfach einen sehr guten Eindruck von den in Münster lebenden Engländern hinterlassen“, erklärt Neil Wood und platziert die Blumenkübel vor seinem Haus. Einen Eindruck sollen aber auch seine zwei Kinder bekommen. Und zwar davon, was aus der Erde sprießt.

„Wir pflanzen jedes Jahr etwas anderes, damit die Kinder merken, wie es wächst“, meint der Soldat. Mal reifen Kürbisse, mal wachsen Erdbeeren. In der Siedlung in Gremmendorf, wo Neil Wood mit seiner Familie wohnt, beteiligen sich 28 Häuser an der Aktion. Immerhin führt der Weg zum Schulbus durch diese Straße.

Unterstützung erhalten die Briten bei dieser Aktion von Major Julian Knowles, der für die britischen Haushalte in Coerde, Gievenbeck und Gremmendorf verantwortlich zeichnet. „Ich war der einzige, der Deutsch konnte“, erzählt der Major schmunzelnd.

 
< zurück   weiter >

> Impressum
presse

Presse

pixel
s01 s02 s03 s04 s05 s06
s07 s08 s09 s10 s11 s12
pixel